Menu

Chor-Events

Coaching-Tag des gemischten Chores Lampenfieber, Refrath am 14.4.2018

Singen ist im Chor das bestimmende Ziel, aber Singen ohne umfassendes Konzept ist nur ein Teil in einem Miteinander einer Gruppe.

Was meinen wir mit Konzept? Wie in jeder Gruppe sollten Spielregeln gelten, die nicht nur das musikalische Miteinander regeln, sondern auch das mitmenschliche wie auch das organisatorische.

Deshalb nahmen wir uns einen Tag Zeit, allen diesen Themen Raum zu geben. Dies ist besonders wichtig für den Erhalt einer guten Gruppen-Atmosphäre und zur Integration neuer Mitglieder.

Dieses Coaching war eine gelungene Mischung aus musikalischer Einstimmung, Einschätzung des Status Quos und Ermittlung von Bedürfnissen und zukünftiger Entwicklungspotentiale. In vier Arbeitsgruppen wurden Statements gesammelt, die nun über Nacharbeit konkretisiert werden.

Wie es im Chor Lampenfieber üblich ist, gab es Zeit zum Austausch der Meinungen und bei frühlingshaften Temperaturen ein Ausspannen im Grünen mit einem hervorragenden Buffet, das von allen mitgebracht worden war.

Es ist uns gelungen, dank der musikalischen Einstimmung unseres Chorleiters, der Moderation von Stefani Hachenberg von ChoirConcepts und der engagierten Mitarbeit aller Teilnehmer/innen einen entspannten und erfolgreichen Tag in gelöster Atmosphäre miteinander zu verbringen. Dank auch an die evang. Gemeinde Refrath-Kippekausen für die Bereitstellung der Räume und des Inventars.

Das positive Feedback im After Glow der Veranstaltung, war die Bestätigung für unser Anliegen so ein Coaching zu veranstalten. Zur Konkretisierung unserer formulierten Ziele sind wir auf dem Weg…

Wer an ausführlicheren Infos interessiert ist, kann sich gerne an die Chorsprecher wenden und an http://www.choirconcepts.de/